Antrag Hafen Orsoy

Sehr geehrter Herr Dr. Müller,
sehr geehrter Herr Devers,

die FDP-Kreistagsfraktion stellt folgenden Antrag und bittet Sie, ihn dem Ausschuss für Kreisentwicklung und strukturellen Wandel am 06.12.2011, dem Kreisausschuss am 08.12.2011 und dem Kreistag am 15.12.2011 zur Beratung und zum Beschluss vorzulegen.

Antrag der FDP-Kreistagsfraktion: Der Landrat wird beauftragt, unverzüglich alle Schritte einzuleiten, um den Hafen Orsoy von Beginn an in die geplante Hafengesellschaft im Kreis Wesel einzubringen.

Begründung:

Rhenus ist bereit, die Hafenfläche Orsoy an den Kreis Wesel zurück zu geben. Dieser dann rekommunalisierte Hafen kann sofort in die geplante neue Hafengesellschaft mit dem Rhein-Lippe-Hafen, dem Hafen Emmelsum und dem Stadthafen Wesel eingebracht werden, ohne dass bei einer Förderung wirtschaftliche Nachteile entstehen.

gez. Heinz Dams