Demographie und Nachhaltigkeit

23.10.2013 - Anfrage

Sehr geehrter Herr Landrat,
die FDP-Kreistagsfraktion beantragt zur nächsten Kreisausschuss-Sitzung am 05.12.2013 einen eigenen Tagesordnungspunkt mit der Vorstellung der inhaltlichen Arbeit der Fachstelle Demographie und Nachhaltigkeit.

Begründung:
In seiner Sitzung am 14.07.2011 hat der Kreistag Mittel für die Erstellung des Kreisentwicklungskonzepts Wesel 2020 frei gegeben. Im Dezember des Jahre 2012 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Die Begleitung der Umsetzung des Kreisentwicklungskonzepts liegt in der Verantwortung der Fachstelle Demographie und Nachhaltigkeit. Der Kreishaushalt sieht die entsprechende Ausstattung der Fachstelle mit finanziellen Mitteln vor. Im Berichtswesen fehlen Aussagen zu der inhaltlichen Arbeit der Fachstelle.

Dabei ergeben sich folgende Fragen: Welche Aktivitäten hat die Fachstelle 2013 bereits ergriffen, welche weitere Maßnahmen sind in 2013 zur Umsetzung des Kreisentwicklungskonzepts vorgesehen? Wie sieht die Planung für das Jahr 2014 aus?

gez. Heinz Dams